Hoffnung schenken.

Perspektiven schaffen.

Mit uns vollbringen Menschen Großartiges und scheinbar Unmögliches. Diese Bestimmung treibt uns gsmler:innen tagtäglich an. Denn mit uns entdecken Menschen neue Berufs- und Lebensperspektiven. Das gibt uns Kraft und lässt uns immer wieder mit frischer Energie in den Tag starten.

Mehr erfahren
Dafür steht gsm

gemeinsam selber machen.

Hilfe zur Selbsthilfe. Diese Mission steckt hinter den Buchstaben unseres Namens gsm - gemeinsam selber machen. Wir fördern die inneren Stärken, das Selbstbewusstsein und die Eigenmotivation der Menschen, die unsere Unterstützung wünschen und brauchen. Über 100.000 Menschen haben uns bereits ihr Vertrauen geschenkt und sind mit uns in einen neuen Lebensabschnitt gestartet.
Wir, die gsm GmbH, sind ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. In ganz Deutschland fördern und helfen wir Menschen bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen sowie auf dem Weg in das Berufsleben. Hierbei arbeiten wir eng mit Jobcentern, Agenturen für Arbeit sowie weiteren Institutionen, wie z. B. Jugendberufsagenturen, Schulen oder Rentenversicherungsträgern zusammen.

Unsere Werte

Was uns ausmacht

Wir achten die Menschen in ihrer Vielfältigkeit und stehen füreinander ein. Um Menschen auf dem Weg in ein eigenständiges Leben zu begleiten, geben wir jeden Tag unser Bestes und finden mutige sowie neue Wege. Vertrauen und Eigenverantwortung bilden die Basis unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren Teilnehmer:innen entwickeln auch wir uns immer weiter.

Team kennenlernen
Unser Leistungsspektrum

Bedarfsorientiertes & individuelles Coaching

Seit über 10 Jahren leisten wir Unterstützung – mitten in der Lebensrealität unserer Teilnehmer:innen. Psychologisch, sozialpädagogisch, sozialintegrativ und arbeitsmarktorientiert. Gemeinsam bahnen wir den Weg in Arbeit, Ausbildung und Beruf. Ein großes Ziel dabei: Die finanzielle Unabhängigkeit sowie verbesserte Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Da wir zur Durchführung unserer Angebote auf unterschiedliche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zurückgreifen, ist die Inanspruchnahme unserer Projekte für alle Teilnehmer:innen kostenlos.

Unternehmensgeschichte

Unsere wichtigen Meilensteine

Gründung der gsm GmbH

Menschen auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt helfen. Dieser Gedanke wurde 2004 an der Kieler Küste als Samen gesät und ist der Ursprung des heutigen Unternehmens. Bis heute ist der Heimathafen unsere zentrale Verwaltung in Kiel.

come in Jugendprojekt in Hamburg

„Kein Jugendlicher soll verloren gehen“. Unser ganzheitliches Jugendprojekt kombiniert Streetworking-Ansätze und individuelle Coachings mit dem Ziel, jungen Menschen eine persönliche und berufliche Perspektive zu geben.

Einführung der aufsuchenden Coachingarbeit

Der Grundstein für unsere heutige Passion und Überzeugung wurde gelegt. Als einer der ersten Bildungsträger starteten wir das bedarfsorientierte, individuelle und mobile Coaching. Im folgenden Jahr setzten wir dann den ersten Beratungsbus als mobilen Standort für vertrauliche Coachinggespräche ein.

Mobiles Coaching für Migrant:innen

Im Zuge der Flüchtlingskrise kommen vermehrt Menschen in die Europäische Union. Mit unseren speziell auf Migrant:innen zugeschnittenen Projekten widmen wir uns der ganzheitlichen Integrationsarbeit.

1.000 Mitarbeiter:innen und 5.000 Teilnehmer:innen

gsm ist erwachsen geworden. Was als Idee und einem Standort begann, ist zu einem bundesweit tätigen Unternehmen geworden. Wir sind stolz auf das Geleistete und entgegengebrachte Vertrauen.

Etablierung digitaler Angebote

Unsere digitale Kommunikations- & Trainingsplattform gsm digital geht online und unsere digitalen und hybriden Coachingansätze finden auf allen Seiten Akzeptanz. So können wir heute das Beste aus persönlichen Gesprächen vor Ort und digitalen Angeboten kombinieren.

Bundesweiter Bildungsträger

Wir eröffnen Chancen in ganz Deutschland

Egal ob Norden, Süden, Osten, Westen – unsere Coach:innen setzen unsere gemeinsame Mission bundesweit in die Tat um. Wir unterstützen Menschen dort, wo sie gerade Hilfe benötigen. Gestärkt durch die Kieler Zentrale, die neue Produkte entwickelt, Prozesse steuert und unsere Standorte administrativ unterstützt, können wir Innovation vorantreiben und gemeinsam wachsen.

Standorte
Projekte aktuell
Mitarbeiter:innen
Teilnehmer:innen derzeit
Team
gsm vor Ort
Unsere Angebote